"neuer" Farbschlag

Narumol
namenloser Farbschlag

Vor einigen Monaten habe ich bereits über das Problem berichtet, den Farbschlag eines Tieres richtig einzuordnen.

Dass die Angabe der Züchter_innen, es handele sich um den Farbschlag Lilac Fawn (b/b d/d) nicht stimmen kann, war ziemlich schnell klar. Die Unterschiede zwischen der Farbe meines Hamsters und Lilac Fawn sind gewaltig. Zudem haben Testverpaarungen und die Betrachtung der Ahnentafel ergeben, dass das für Lilac Fawn notwendige dilute-Gen (d) nicht vorhanden ist.

Mehrere andere Züchter_innen schilderten Fälle ähnlich aussehender Hamster, die das Moscow-Gen (m) trugen. Jedoch ist dieses in Deutschland kaum vertreten und ließ sich in den Testverpaarungen auch nicht feststellen.

Nun lässt sich ziemlich eindeutig sagen, dass es sich bei diesem Farbschlag um eine Kombination von Dark Gray (dg/dg) und Black Eyed Argente (b/b) handeln muss.

Grijs
Dark Gray

Non-Agoutis ist von außen nicht anzusehen ob sie Dark Gray-Gene haben oder nicht. Deshalb blieb auch lange unklar, wie die neue Farbe nun entstehen könnte. Die Würfe des farblich undefinierbaren Weibchens sahen immer ganz normal aus: Wildfarbe, Black (a/a), Black Eyed Argente (b/b), Chocolate (a/a b/b) und zwei Jungtiere, mit der gleichen Farbgebung wie die Mutter. Auf die Tatsache, dass all diese Tiere heterozygot Dark Gray (Dg/dg) trugen, kommt man erst, wenn bei einer Rückkreuzung dann endlich auch ein echtes Dark Gray-Jungtier fällt. Somit liegt nahe, dass bis auf a, b und dg keine anderen Gene beteiligt sein können.

Chocolate
Chocolate

Die Braunaufhellung (b/b) wirkt auf das Eumelanin ein: schwarze Pigmente werden zu braun verdünnt. Besonders deutlich ist das bei Farbschlag Chocolate sichtbar. hier ist das Haar vom Ansatz bis zur Spitze genetisch schwarz und wird braun aufgehellt. Dark Gray reduziert Phäomelanin während es das Eumelanin nicht beeinflusst. Somit ist das einzelne Haar an den Spitzen cremeweiß, Basis und Mittelteil bleiben schwarz.

Die Kombination b/b dg/dg führt also zu einer besonderen Färbung des einzelnen Haares: Dark Gray färbt die Haarspitzen weiß, während die Braunaufhellung die unteren zwei Drittel zu braun verdünnt. Pustet man dem undefinierbaren Hamster an einer Stelle ins Fell zeigt sich genau dieser Farbverlauf.

 

Jetzt haben wir also eine "neue" oder zumindest unübliche und selten gesehene Farbe. Nur einen Namen hat sie nicht...

Nachtrag 2012:

Mittlerweile wir der Farbschlag im Deutschen Standard als Cinnamon Sugar geführt.

undefinierte Farbe
b/b dg/dg

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    lenawiederbaum (Freitag, 11 Juni 2010 19:10)

    Ja, mein Chip sieht ganz genauso aus. Linda Price schreibt übrigens auf ihrer Webseite auch über Kombinationsfarben mit dg/dg, aber der Artikel ist schon älter. Vielleicht gibt's in den USA mittlerweile Fortschritte mit dem Gen? :)