Deutscher Standard für Campbell-Zwerghamster

Farb- und Zeichnungsstandards für den Campbell-Zwerghamster

Seit Dezember 2011 besteht ein deutscher Standard für die Zucht von Campbell-Zwerghamstern, herausgegeben vom Deutschen Mäuse-Rassezuchtverein DMRM e.V.

Nach diesem Standard können Campbell-Zwerghamster gezüchtet, gerichtet und bewertet werden.

Anerkannt sind insgesamt 19 Fellfarben (Self- und Agouti-Variety) und zwei Zeichnungsvarianten (Marked-Variety).

Die Self-Variety

Die Farben der Self-Variety sind ausgezeichnet durch eine einheitliche Fellfärbung. Unregelmäßigkeiten wie Versilberung im Fell, einzelne getippte Stichelhaare und weiße Flecken sind nicht erwünscht. Weiße Füße und Krallen sowie eine minimale Weißfärbung des Kinns werden jedoch toleriert.

Black
Augen schwarz. Die Farbe soll vollkommen tiefschwarz und glänzend sein. Nase, Ohren, Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen.


Chocolate
Augen schwarz. Die Farbe soll in ihrer Intensität Zartbitterschokolade ähneln und dabei warm und voller Leben sein. Nase, Ohren, Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen.


Blue
Augen schwarz. Die Farbe soll schieferblau und dabei nicht zu dunkel oder zu hell sein. Nase, Ohren, Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen.


Dove
Augen weinrot. Die Farbe ist warm mittelbraun mit einem gleichmäßigen roséfarbenen Schimmer (ähnlich dem Brustgefieder der Ringeltaube). Nase, Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen. Ohren blass fleischfarben.


Black Eyed Lilac
Augen schwarz. Die Farbe soll ein warmes Grau sein, in dem sich ein zartes Blau und ein Hauch Rosa (wie bei einer Fliederblüte) die Waage halten. Nase, Ohren, Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen.


Red Eyed Lilac
Augen rot. Die Farbe soll ein helles Blaugrau sein und einen kühlen Eindruck erwecken. Nase, Ohren, Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen.


Dark Beige
Augen rot. Die Farbe soll ein helles Loh sein. Nase, Ohren, Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen.


Champagne
Augen rot. Die Farbe soll champagnerfarben sein. Nase, Ohren, Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen.


White
Augen rot oder schwarz. Die Farbe soll ein reines Weiß sein. Nase, Ohren, Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen.

Die Agouti-Variety

Die Farben der Agouti-Variety sind ausgezeichnet durch einen fein gezeichneten Aalstrich, welcher zwischen den Augen beginnt und entlang der Wirbelsäule bis zum Schwanz verläuft sowie durch drei harmonisch und klar gezeichnete Bögen an den Körperseiten. Insbesondere bei den dunkleren Varianten [Agouti, Black Eyed Argente, Opal, Silver Agouti] zeigt sich eine zur Körperunterseite kontrastierende Rückenfärbung. Das einzelne Rückenhaar ist zu einem Drittel, das Bauchfell in halber Länge getippt. Unregelmäßigkeiten wie Versilberung im Fell, unklare Flankenbögen, ein dicker oder ungerader Aalstrich und weiße Flecken sind nicht erwünscht.

Agouti
Augen schwarz. Die Farbe soll ein kräftiges Goldbraun mit Creme sein. Das Tipping soll rötlich braun sein, das Unterfell und der Aalstrich sind schwarz. Der Bauch soll möglichst hell grau sein, das Einzelhaar ist schwarzgrau mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind bernsteingelb. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind graubraun.


Silver Agouti
Augen schwarz. Die Farbe soll ein Silbergrau mit Weiß sein. Das Tipping soll rein weiß sein, das Unterfell und der Aalstrich sind schwarz. Der Bauch soll möglichst hell grau sein, das Einzelhaar ist schwarz mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind hellgrau. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind dunkelgrau.


Black Eyed Argente
Augen schwarz. Die Farbe soll ein Rostbraun mit Creme sein. Das Tipping soll rötlich hellbraun sein, das Unterfell und der Aalstrich sind schokoladenbraun. Der Bauch soll möglichst hell grau sein, das Einzelhaar ist dunkelbraun mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind orangegelb. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind rötlich fleischfarben.


Opal
Augen schwarz. Die Farbe soll ein intensives Blau mit Creme sein. Das Tipping soll hellbraun sein, das Unterfell und der Aalstrich sind schiefergraublau. Der Bauch soll möglichst hell grau sein, das Einzelhaar ist dunkelgraublau mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind bernsteingelb. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind blaugrau.


Red Eyed Argente
Augen weinrot. Die Farbe soll ein Honigbraun mit Creme sein. Das Tipping soll hell zimtfarben sein, das Unterfell und der Aalstrich sind rauchgrau. Der Bauch soll möglichst cremeweiß sein, das Einzelhaar ist dunkelgrau mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind weiß. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind blass fleischfarben.


Lilac Fawn
Augen braun. Die Farbe soll karamellfarben mit blauem Schimmer sein. Das Tipping soll gelblich cremefarben sein, das Unterfell und der Aalstrich sind fliederblau. Der Bauch soll möglichst cremeweiß sein, das Einzelhaar ist blaugrau mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind lohfarben. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind hellbraun.


Beige
Augen rot. Die Farbe soll ein Orangegelb mit Creme sein. Das Tipping soll rötlich hellbraun sein, das Unterfell und der Aalstrich sind dunkel cremefarben. Der Bauch soll möglichst weiß sein, das Einzelhaar ist cremefarben mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind weiß. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind blass fleischfarben.


Blue Fawn
Augen rot. Die Farbe soll ein gelbliches Hellbraun mit deutlicher Blautönung sein. Das Tipping soll lohfarben sein, das Unterfell und der Aalstrich sind hell blaugrau. Der Bauch soll möglichst weiß sein, das Einzelhaar ist hell blaugrau mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind orangegelb. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind blass fleischfarben.


Blue Beige
Augen rot. Die Farbe soll ein Silberblau mit einem Hauch Apricot sein. Das Tipping soll blass hellbraun sein, das Unterfell und der Aalstrich sind hell fliedergrau. Der Bauch soll möglichst weiß sein, das Einzelhaar ist hellgrau mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind orangegelb. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind blass fleischfarben.


Cinnamon Sugar
Augen rotbraun. Die Farbe soll hellbraun mit Weiß sein und an eine Mischung aus Zimt und Zucker erinnern. Das Tipping soll rein weiß sein, das Unterfell und der Aalstrich sind dunkelbraun. Der Bauch soll möglichst weiß sein, das Einzelhaar ist braun mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind weiß. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind hellbraun.


Moscow
Augen schwarz. Die Farbe soll ein blasses Honiggelb sein. Das Tipping soll cremefarben sein, das Unterfell und der Aalstrich sind dunkelbraun. Der Bauch soll möglichst hell cremefarben sein, das Einzelhaar ist graubraun mit weißem Tipping. Drei klar gezeichnete Bögen an den Flanken trennen Rücken- und Bauchfärbung. Die Bogenspitzen sind cremefarben. Füße, Krallen und Schwanz sollen farblich entsprechen, die Ohren sind bräunlich fleischfarben.

Die Marked-Variety

Platinum
Platinum ist ein zweifarbiges Tier. Ein rein weißes Band im Nacken-Schulterbereich sollte symmetrisch und von der Grundfarbe klar abgegrenzt sein. Die gesamte Körperoberseite ist gleichmäßig von weißen Haaren durchzogen, sodass weiße Anteile im Fell dominieren. Körperunterseite und Aalstrich sollten nicht versilbern und dem jeweiligen Farbstandard entsprechen. Der Aalstrich ist auch bei Self-Varianten klar sichtbar und durch den weißen Schulterkragen unterbrochen. Die Augenfarbe und Ohrenfarbe entsprechen dem Standard der einfarbigen Varianten.
Folgende Platinum-Varianten sind zugelassen:
Agouti Platinum
Opal Platinum
Silver Agouti Platinum
Black Platinum
Chocolate Platinum
Blue Platinum
Dove Platinum

Mottled
Mottled ist ein zweifarbiges Tier. Die Abzeichen sollten ein ausgewogenes Muster aus zufällig über Kopf und Körper verteilten, gleich großen Flecken oder Punkten auf weißem Grund ergeben. Die Bereiche müssen klar abgegrenzt sein und dürfen keine verwaschenen Ränder zeigen. Weiße Bereiche sollen von der Wurzel bis zur Spitze weiß sein. Farbige Bereiche sollen dem jeweiligen Farbstandard entsprechen. Augenfarbe und Ohrenfarbe entsprechen dem Standard der einfarbigen Varianten. Rubinrote Augen und fleischfarbene Ohren sind jedoch erlaubt. Der Aalstrich sollte, soweit es der Farbstandard verlangt, in den farbigen Bereichen klar sichtbar sein.
Folgende Mottled-Varianten sind zugelassen:
Agouti Mottled
Opal Mottled
Silver Agouti Mottled
Black Mottled
Chocolate Mottled
Blue Mottled
Dove Mottled



copyright © DMRM e. V. (2011)