Man kann sich so viele Beispielbilder für die vielen verschiedenen Campbell-Farbschläge ansehen, wie man möchte. Es passiert dennoch: Man hat einen Hamster vor sich und weiß nicht, welcher Farbe man ihn zuordnen soll. Fotos sind oftmals durch verschiedene Belichtung nicht farbecht, bei Hamstern ist es aber oft genauso! Die Farbschläge sind verwaschen und durch versteckte Farbgene kann es sein, dass z.B. der Gelb- oder Schwarzanteil des Fells verstärkt oder aufgehellt wird.
Ich habe einen Lilac Fawn bekommen, der jedoch den Lilac Fawns die ich kenne nicht besonders ähnlich sieht. Das Tier ist viel heller und die charakteristische blaugraue Unterfarbe fehlt. Der Hamster erinnert eher an Pink Eyed Argente, hat aber dunkle Augen.
Durch einen Tipp von Martin Braaks niederländischen Hamsterblog bin ich darauf gekommen: Der Aalstrich ist ein wunderbares Erkennungsmerkmal für die Farbbestimmung. Wenn man unsicher ist, welche Farbe ein Campbell hat, könnte es hilfreich sein, den Streifen entlang der Wirbelsäule genauer zu betrachten. Er hellt meistens weniger auf als der Rest des Fells und ist vor allem bei Nonagoutis und Agoutis immer gleich. Der schwarze Aalstrich des Wildtyps (A/-) deutet auf die komplett schwarze Fellfarbe der Nonagouti-Version des Wildtyps (a/a) hin. Und umgekehrt geht es auch: Dove (a/a p/p) ist mittelbraun gefärbt. Genauso wie der Aalstrich bei Pink Eyed Argente (A/- p/p).
Alles verrät der Aalstrich aber dennoch nicht: Der Streifen meines "Lilac Fawn" müsste blaugrau sein... ist aber dunkelbraun.
In diesem sehr speziellen Fall bin ich noch nicht zu einem sicheren Ergebnis gekommen. Einerseits könnte es die bei uns noch sehr seltene Mutation Moscow sein, jedoch glaube ich eher, dass es sich bei diesem Tier um eine aufgehellte Form der ebenfalls relativ unbekannten Farbe Dark Gray (dg/dg)handelt, da auch zwei Wurfgeschwister Dark Gray waren. Diese an Chinchillafell erinnernde Mutation lässt die ansonsten rotgelben Bereiche des Haars weiß werden, während die schwarz gefärbten Teile des Haars schwarz bleiben. Also ist bei dg/dg das auch der Aalstrich schwarz. Kommt nun eine Braunaufhellung (b/b) dazu, müsste das Fell weiß mit braunem Ticking und braunem Aalstrich sein. Und vielleicht ist genau das des Rätsels Lösung?
Kommentar schreiben