Ruby Eyed?

Vor einigen Monaten ist ein ungewöhnlich gefärbter Campbell-Zwerghamster bei mir zur Welt gekommen. Auffälligstes Merkmal sind die rubinroten Augen. Auch die Fellfarbe wirkt wie eine Mischung aus Agouti und Red Eyed Argente.

Die Eltern des Tieres stammen ebenso wie drei von vier Großeltern aus meiner Zucht. Relativ sicher lässt sich für das Tier der Gencode A/a B/b D/d Dg/dg ermitteln. Die Farben der Geschwister sind Agouti, Black, Chocolate und Beige.

Die Verpaarung des Tieres mit einem wildfarbenen Bruder ergab:

Agouti, Lilac Fawn, [wahrscheinlich] Beige und fünf Tiere die ebenfalls diesen ungewöhnlichen Farbschlag in unterschiedlicher Schattierung haben, einer davon scheinbar auch kombiniert mit d/d. Hier ist der Aalstrich nämlich blaugrau.

Die Ohren sind anders als bei der Pink Eye Dilution  hellbraun
Die Ohren sind anders als bei der Pink Eye Dilution hellbraun

Die Körperfarbe ist am ehesten mit Black Eyed Argente zu vergleichen, wirkt jedoch brauner. Das Unterfell ist braungrau, intensiver als bei Red Eyed argente. Die Haarspitzen sind hellbraun. Man erkennt sehr deutlich eine gelbe Linie an den Flankenbögen. Das Bauchfell ist dunkelbraun mit weißen Spitzen.

Die Ohren sind bei manchen Tieren hellbraun, bei dem einzigen Exemplar mit Satinfell jedoch blass fleischfarben.

mit Satinfell
mit Satinfell

Ich kann relativ sicher ausschließen, dass es sich um zu dunkles Red Eyed Argente (p/p) handelt. Auch eine Beteiligung von dg/dg ist kaum möglich, da die Fellfärbung eher warm ist und die Bogenspitzen gelb sind. Ebenso ist bei mir bislang weder Umbrous (u/u) noch Moscow (m/m) aufgetreten.

 

Je ein Urgroßvater mütterlicherseits und väterlicherseits waren rotäugig. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den beigefarbenen Tieren in den beiden letzten Generationen auch nicht um b/b p/p handelt, sondern dass genau dieses Ruby in Kombination mit b/b die Ohren aufhellt. Vielleicht liegt dieses "Ruby-Gen" auch auf dem P-Locus und korrespondiert mit der Pink Eye Dilution. Das würde die fleischfarbenen Ohren des einen Tieres erklären.

 

Die Literatur beschreibt neben der Pink Eye Dilution (p) bei Feldmäusen auch das Gen pn, welches dunkler als p und mit rubinroten Augen sein soll.

im Vergleich mit Beige
im Vergleich mit Beige
d/d r/r
links: Ruby Eyed mit d/d

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Miriam (Donnerstag, 19 Januar 2012 19:53)

    Eine faszinierende Färbung hat die Kleine. Und die Augen machen es in der Kombination wohl sehr einzigartig!

  • #2

    Linda (Sonntag, 11 März 2012 19:31)

    Wow, sehr interessant! Gibt's da jetzt schon Neuigkeiten?