Platinum - Silvering - Merle

Verschimmelungs- oder Versilberungsfaktoren sind schwer zu unterscheiden. Oftmals kursieren Zwerghamster unter dem Namen Platinum, da dies die bekannteste Versilberungsmutation bei Campbell-Zwerghamstern ist. In der letzten Woche wurde mir ein Hybrid vorgestellt, der auf dem ersten Blick nach Platinum aussah. Martin Braak aus den Niederlanden klärte mich jedoch auf, dass es sich um die Merle-Mutation des Dsungarischen Zwerghamsters handelt und brachte mit einem deutlichen Unterschied auch den Beweis. Er fragte:

Merle - Aalstrich nicht unterbrochen und nicht versilbert (Foto: Lina Börner)
Merle - Aalstrich nicht unterbrochen und nicht versilbert (Foto: Lina Börner)

"Wieviele Platinums kennst du, deren Aalstrich nicht von Weiß unterbrochen wird?". Ich musste nicht lange nachdenken: Keinen. Platinum ist wie Merle dadurch gekennzeichnet, dass das Tier ein mehr oder weniger ausgeprägtes weißes "Halsband" trägt. Im Genick ist der Aalstrich bei Platinum unterbrochen. Bei Merle jedoch nicht. Das in Europa wahrscheinlich verschwundene Silvering-Gen hingegen kommt teilweise mit und teilweise ohne Halsband vor. Jedoch ist auch hier ein deutlicher Unterschied zu Platinum und Merle auszumachen: Im Versilberungs- bzw. Verschimmelungsprozess verschwindet auch der Aalstrich. Bei Merle und Platinum ist der Aalstrich nicht von der Versilberung betroffen.

Platinum - Aalstrich im Nacken unterbrochen
Platinum - Aalstrich im Nacken unterbrochen

Nochmal übersichtlich:

 

Faktor                  

Halsband                 
Aalstrich                
Platinum immer im Genick unterbrochen;
versilbert nicht
Silvering          teilweise versilbert fast vollständig
Merle immer im Genick nicht unterbrochen;
versilbert nicht

Nachtrag

Tiere ohne weißen Kragen, die spätestens mit 4 Monaten versilbern, sind weder als echt Silvering noch als Platinum zu bezeichnen. Es handelt sich um einen Effekt der Nonagouti-Mutation (a) und tritt demnach insbesondere bei einfarbigen Tieren (a/a), aber auch bei heterozygoten Agoutis (A/a) auf.

Silvering - Aalstrich ist durch Versilberung verschwunden (Foto retuschiert)
Silvering - Aalstrich ist durch Versilberung verschwunden (Foto retuschiert)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    joep (Dienstag, 24 Januar 2012 00:33)

    beide eltern platinum,macht weisse tieren,homozygote,nur bei campbelli
    versilberung nennen wir`` greying with age``

  • #2

    Martin (Sonntag, 29 Januar 2012 07:37)

    http://www.dwerghamster.nl/blog/index.php?entry=entry120129-062902

    When it is Merle, then breed Merle x Merle, you get no white ones. There are also Platinums with complete dorsal line. Merle mosttime has a white spot. Not always, but very often.

  • #3

    Michelle (Donnerstag, 21 Juni 2012 22:09)

    Vielen dank für diesen tollen Beitrag.
    Nun weiss ich endlich das Halo das Silvering trägt. Sie ist ne echte schönheit! ;-)