Deutscher Standard für Campbell-Zwerghamster

Seit Dezember 2011 besteht ein deutscher Standard für die Zucht von Campbell-Zwerghamstern, herausgegeben vom Deutschen Mäuse-Rassezuchtverein DMRM e.V.

Nach diesem Standard können Campbell-Zwerghamster gezüchtet, gerichtet und bewertet werden.

Allgemeiner Standard

Wesen
Der Hamster soll ein ruhiges, gelassenes und fügsames Wesen ohne übermäßige Scheu besitzen und dennoch Lebhaftigkeit und Neugier zeigen.


Typ und Gestalt
Der Campbell-Zwerghamster soll einen breiten und gedrungenen Körperbau ohne überflüssiges Fett aufweisen, in seinen Bewegungen jedoch nicht plump erscheinen. Männchen sind von kräftigerer Statur als Weibchen. Beine und Schwanz sollen kaum sichtbar sein. Augen und Ohren sollen harmonisch angesetzt sein. Das Körpergewicht soll mit den Proportionen des Tieres und seiner gesamten Erscheinung im Einklang stehen.


Schwanz
Der Schwanz soll am Ansatz etwas kräftiger und zur Spitze verjüngend sein. Er darf keine Knicke aufweisen.


Füße
Die Vorderfüße sollen vier gesunde Zehen und die Hinterfüße fünf gesunde Zehen aufweisen. Alle Zehen sollen Krallen haben. Füße, Zehen und Krallen sind regulär nicht pigmentiert, der Farbvariante entsprechende Pigmentierung soll bevorzugt werden.

 

Größe:
Das ausgewachsene Tier sollte 10-12 cm lang sein.


Kopf, Augen und Ohren
Kopf
Der Kopf soll harmonisch zum Körper wirken, einen verhältnismäßig breiten Schädel, eine kurzes Gesicht und eine recht stumpfe Schnauze haben.
Augen
Die Augen sollen angepasst an die Proportionen des Kopfes groß und leicht nach außen gewölbt sein. Sie sollen klar sein, glänzen und einen lebhaften Ausdruck zeigen. Die Augenfarbe soll dem Standard für die jeweilige Farbvariante entsprechen. Der Abstand zwischen den Augen ist arttypisch verhältnismäßig klein.
Ohren
Die Ohren sollen in der Größe an die Proportionen des Kopfes angepasst, stets aufgerichtet und gut über dem Fell sichtbar sein. Sie sollen weder zu rund noch zu spitz und frei von Falten oder Knicken sein. Die Pigmentierung soll dem Standard für die jeweilige Farbvariante entsprechen.


Behaarung
Fell
Sofern der jeweilige Standard nichts anderes fordert, soll das Fell kurz und dicht sein. Es soll glänzen sowie weich und geschmeidig sein. Dies gilt auch für die Fußsohlen, die Innenseite der Ohren sollte leicht behaart sein.

Tasthaar
Das Tasthaar soll lang und glatt sein und keine Brüche aufweisen.
Fellfarbe
Die Fellfarbe soll einer Standardfarbe und ihrer jeweiligen Beschreibung entsprechen.


copyright © DMRM e. V. (2011)