Studie: Rennmäuse bevorzugen dickes Papier

Monglische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) werden seit Jahrzehnten weltweit für Tierversuche gehalten und gezüchtet (vgl. Kräh 2009). Die Forschung wendet sich diesen Tieren jedoch nicht nur als Modelltier zu, Erkenntnisse auf den Menschen zu übertragen. Es gibt auch die Perspektive auf die Mongolische Rennmaus selbst.

 

Eine der ersten Veröffentlichungen zum Verhalten von Meriones unguiculatus in Menschenhand stammt von Glickman et al. (1967). Die Gruppe setzte sich mit dem für Rennmäuse typischen Zerkleinern (shredding, ebd.) von Nistmaterial auseinander. Mongolische Rennmäuse zeigten großen Eifer und Beharrlichkeit beim Schreddern verschiedener Materialien, wie Stroh, Papier oder dünnem Holz.

Eine mehrtägige Versuchsreihe mit männlichen und weiblichen Individuen zeigte keinen geschlechtsgebundenen Unterschied in diesem Verhalten. Ebenso war das Schreddern kaum davon beeinflusst, ob bereits zuvor zerkleinertes Nistmaterial im vorhanden war oder nicht.

 

In einer weiteren Versuchsreihe wurde 10 männlichen Mongolischen Rennmäusen jeden Tag für jeweils 10 Minuten ein Papierbogen zum Zernagen angeboten und die mit diesem Verhalten verbrachte Zeit gemessen. Bei jedem derTestdurchläufe hatte das Papier eine andere Dicke (0,05 - 1,1 mm). Die durchschnittlich für das Schreddern aufgewandte Zeit war bei dünnem Papier mit 2 Minuten am niedrigsten und steigerte sich mit zunehmender Dicke des Papiers kontinuierlich auf bis zu 8 Minuten.

 

Hieraus lässt sich ableiten, dass dickere und festere Materialien für das Schreddern bevorzugt werden. Um Rennmäuse auch über eine längere Zeit adäquat zu beschäftigen, sollte ihnen eher dickeres als dünneres Papier zum Zernagen angeboten werden.

 

Bereits zerkleinertes Nistmaterial, wie es im Zoofachhandel erhältlich ist, lässt kein Schreddern zu. Rennmäuse sollten die Möglichkeit haben, diese arttypische Verhaltensweise zu zeigen und ihre Umgebung zu manipulieren (siehe hierzu auch Kräh 2020). Deshalb sollten immer grobe und großteilige Materialien angeboten werden, die die Tiere zerkleinern können.

 

Dennoch kann es sinnvoll sein, möglichst verschiedene Materialien anzubieten, da insbesondere Muttertiere ihr Nest außen mit gröberen Strukturen ausstatten und für die Polsterung innen eher feinfasrige und weiche Materialien bevorzugen.

 


Zitationsvorschlag für diesen Artikel:
Kräh, S. (2021): Studie: Rennmäuse bevorzugen dickes Papier. https://ratfrett.jimdofree.com/2020/12/22/studie-rennmäuse-bevorzugen-dickes-papier/
https://ratfrett.jimdofree.com/2020/12/22/studie-rennmäuse-bevorzugen-dickes-papier/https://ratfrett.jimdofree.com/2020/12/22/studie-rennmäuse-bevorzugen-dickes-papier/https://ratfrett.jimdofree.com/2020/12/22/studie-rennmäuse-bevorzugen-dickes-papier/


mehr

Glickman, S. E.; Fried L.; Morrison B. A. (1967): Shredding of Nesting Matieral in the Mongolian Gerbil. Perceptual and Motor Skills, 24: S. 473 – 474.

 

Kräh, S. (2009): Monglische Rennmäuse. https://ratfrett.jimdofree.com/tiere/mongolische-rennm%C3%A4use/

 

Kräh, S. (2020): Studie: Wohlbefinden von Nagetieren in Laborhaltung. https://ratfrett.jimdofree.com/2020/05/06/studie-wohlbefinden-von-nagetieren-in-laborhaltung/