Zuchtstandard für Degus

Die Deguzucht boomt. Da Degus in vielerlei Hinsicht sehr gute Heimtiere abgeben und in den letzten Jahren einige sehr interessante Farbvarianten aufgetaucht sind, hat sich in letzter Zeit eine immer größer werdende Züchter_innen-Szene entwickelt.

 

Bislang sieht es für Außenstehende noch danach aus, als seien die Zuchten voneinander getrennt und würden wenig kooperieren. Die Sicherung eines gesunden und qualitativ hochwertigen Bestands in Deutschland und Europa machen mittelfristig den Zusammenschluss zu einem Zuchtverein und das Abhalten von Zuchtschauen unabdingbar.

Hier werden dann auch Zuchtordnungen und Zuchtstandards vonnöten sein. Zum einen ermöglicht eine Zuchtordnung standardisierte Zuchtpraxis und Qualitätssicherung bei den Züchter_innen und hilft Neulingen, sich in diesem Feld zurechtzufinden. Zum anderen kann ein guter Zuchtstandard den Züchter_innen als wertvolle Handreichung dienen, ein verfolgenswertes Zuchtziel zu formulieren. Auf einer Zuchtschau kann die Beurteilung eines_einer Richter_in dann auch hilfreiche Hinweise geben, wie dieses Zuchtziel zu erreichen ist und den Zuchtstand insgesamt einschätzen bzw. rückspiegeln.


Um einen Anfang zu machen, habe ich unter Betrachtung dreier Standards für Campbell-Zwerghamster, Mongolische Rennmäuse und Chinchillas sowie einem englischen Degu-Standard einen ersten Vorschlag entwickelt, wie ein vereinfachter deutschsprachiger Zuchtstandard für Degus aussehen könnte.


Wesen
Der Degu soll ein gelassenes und fügsames Wesen ohne Scheu besitzen und dennoch Lebhaftigkeit und Neugier zeigen.


Typ und Gestalt
Der Degu soll einen breiten und leicht gestreckten Körperbau ohne überflüssiges Fett aufweisen und in seinen Bewegungen nicht plump erscheinen. Der Hals ist kurz. Augen und Ohren sollen harmonisch angesetzt sein. Das Körpergewicht soll mit den Proportionen des Tieres und seiner gesamten Erscheinung im Einklang stehen.


Schwanz
Der Schwanz soll annähernd körperlang, gerade, kräftig und vollständig behaart sein. Er soll harmonisch angesetzt sein, gerade getragen werden und darf keine Knicke aufweisen. Die Spitze bildet eine deutlich buschige Quaste. 


Füße
Die Vorderfüße sollen vier gesunde Zehen und die Hinterfüße fünf gesunde Zehen aufweisen. Alle Zehen sollen Krallen haben. Die Füße und Zehen sollen vollständig behaart sein, die Fußsohlen sind weich und gesund. Die Pigmentierung der Krallen entspricht der Farbvariante.*

 

Größe:
Das ausgewachsene Tier sollte von der Nasenspitze bis zur Schwanzwurzel 15 bis 20 cm lang und 200 bis 250 g schwer sein.


Kopf, Augen und Ohren
Kopf
Der Kopf soll harmonisch zum Körper wirken, einen verhältnismäßig breiten Schädel, ein kurzes Gesicht mit deutlich gebogenem Nasenbein und eine recht stumpfe Schnauze haben. Die Zähne sollten vollzählig und von angemessener Länge sein. Der Zahnschmelz ist orange. Fehlbisse oder sonstige Anomalien sind nicht erlaubt.
Augen
Die Augen sollen angepasst an die Proportionen des Kopfes groß und leicht mandelförmig sein. Sie sollen klar sein, glänzen und einen lebhaften Ausdruck zeigen. Die Augenfarbe soll dem Standard für die jeweilige Farbvariante entsprechen.* Katarakte und Trübungen sind nicht erlaubt.
Ohren
Die Ohren sollen leicht behaart, in der Größe an die Proportionen des Kopfes angepasst und stets aufgerichtet sein. Sie sollen, mit einem ausgeprägten Schwung in der Helix, an eine ß-Form erinnern und frei von Rissen, Falten oder Knicken sein. Die Pigmentierung soll dem Standard für die jeweilige Farbvariante entsprechen.*


Behaarung
Fell
Sofern der jeweilige Standard nichts anderes fordert, soll das Fell kurz und dicht sein. Es soll glänzen sowie weich und geschmeidig sein. Dies gilt auch für die Füße. Die Innenseite der Ohren sollte leicht behaart sein. Die Quaste soll mindestens ein Drittel des Schwanzes ausmachen.

Tasthaar
Das Tasthaar soll lang und glatt sein und keine Brüche aufweisen.
Fellfarbe
Die Fellfarbe soll einer Standardfarbe und ihrer jeweiligen Beschreibung entsprechen.*


Primäres Zuchtziel ist ein gesundes, vitales, schmerz- und leidenfreies Tier mit positiven Wesensmerkmalen. Diesem Ziel widersprechen:

- Niesen, Zähneknirschen, Atemgeräusche

- Abmagerung

- entzündete Augen

- Katarakte oder Blindheit auf einem oder beiden Augen

- krankhaft gesträubtes und struppiges Fell

- zu dünnes, lückenhaftes oder fehlendes Fell

- Entzündungen oder akute Wunden

- Tumore

- deformierter oder (teilweise) fehlender Schwanz

- deformierte oder fehlende Gliedmaßen
- unvollständiges Gebiss, Zahnfehlstellungen

- fehlende Krallen

- Fettleibigkeit

- Parasitenbefall

- Bissigkeit, panisches Verhalten, soziale Unverträglichkeit

- sämtliche weitere Anzeichen akuter oder chronischer Erkrankungen

 


* Farbstandard in Arbeit (Stand 09/2016)


verwendete quellen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0