Exoten-Verbot: Was ist "exotisch"?

Die derzeitigen noch schwammige Forderungen nach einem privaten Haltungsverbot "exotischer" Tiere in Deutschland zeigen genauso wie die knallharten Listen aus Belgien und den Niederlanden, dass sich jeweils Inkompetenz, Polemik und Symbolpolitik vereinen.

 

Niemandem erschließt sich, wie es dazu kommen kann, dass Goldhamster in den Niederlanden uneingeschränkt, Campbell-Zwerghamster nur noch unter Auflagen und Dsungarische Zwerghamster künftig gar nicht mehr gehalten werden dürfen. Jede_r kann sich denken, dass ein Edelpelztier wie der Amerikanische Nerz, dessen Haltung bedingt durch seine ans Wasser gebundene Lebensweise relativ kompliziert, aber dessen wirtschaftlicher Nutzen sehr hoch ist, dank der Pelzlobby keinen Auflagen unterliegt, das über 2000 Jahre domestizierte Frettchen es jedoch dank seiner eher minderwertigen Fellqualität nur noch in die Gruppe der durch Auflagen beschränkten Tierarten gebracht hat.

Es ist fraglich, ob das im Sinne der Initiator_innen sein kann. Geliebte Heimtiere verbieten, während die ausbeuterische, tierquälerische und für die bonzige Luxusgesellschaft billig gehaltene Pelzproduktion unangetastet bleibt.

 

Werden in Deutschland wie derzeit gefordert "exotische" Haustiere verboten, stehen wir vor der Frage was exotisch ist was was nicht.

Meerschweinchen kommen aus Südamerika, die bei uns gehaltenen Hamsterarten alle aus Asien. Hauskatzen stammen von der Nubischen Wildkatze ab und Wellensittiche kommen aus Australien. Da der Plan wohl kaum sein wird, nur noch einheimische Wildtiere zu domestizieren, müssen wir uns wohl unweigerlich auf die ausschließliche Haltung von Hauskaninchen einstellen.

Oder es wird jemanden geben, der auf ebenso willkürliche wie absurde Weise wie aktuell in Holland eine Trennlinie zieht, zwischen den "guten" und "schlechten" Arten, statt zwischen guten und schlechten Haltungen.

 

mehr:

 

http://ratfrett.wordpress.com/2013/06/20/realer-horror-positivlistennegativlisten/

http://ratfrett.jimdo.com/2013/06/20/wenn-verbote-da-sind-ist-es-zu-sp%C3%A4t/


http://exotische-kleinsäuger.de/36.html

http://www.facebook.com/groups/Gegen.ein.Haltungsverbot.Exotischer.Heimtiere/?fref=ts


http://www.forum-exotenhalter.de/

http://www.ms-verlag.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nico Bänsch (Sonntag, 30 Juni 2013 23:30)

    Es wird bei der Liste wohl auf totale Willkür hinauslaufen, wie schon bei den unterschiedlichen "Kampfhundlisten" in den einzelnen Bundesländern. In einem Land ist der Hund gefährlich, im anderen nicht. Blöder gehts kaum noch...