Realer Horror: Positivlisten/Negativlisten

Die Horrorvorstellung eines_einer jeden Tierhalter_in ist wohl ein Gesetz, das die Haltung einer geliebten Tierart verbietet. Über absurde Gesetze, die meist aus Staaten der USA kommen, kann man sich eventuell noch belustigen. Ist man jedoch eventuell selbst betroffen, ist der Spaß vorbei. Nachdem in Belgien schon 2009 eine Positivliste inkraft trat, die die private Haltung von 42 Säugetierarten und auch nur dieser Arten erlaubt, gibt es in den Niederlanden, dem Land das ebenso für seine Tierliebe als auch für seine Liberalität bekannt ist, eine Liste von Tierarten, die uneingeschränkt gehalten, nur mit Genehmigung gehalten und gar nicht mehr gehalten werden dürfen.
Nach dem aktuellen Stand dürfen in Holland Campbell-Zwerghamster künftig nur noch mit Ausnahmegenehmigung gehalten werden. Dsungarische Zwerghamster dagegen gar nicht mehr.

Auch in Deutschland fordern ganz vorne SPD und Grüne ein Haltungsverbot für "exotische Tiere" in Privathand. Nach einem Politikwechsel könnte es also passieren, dass bei uns ganz ähnliche Listen eingeführt werden, wenn wir nichts dagegen tun.
In der nächsten Zeit werde ich weiter berichten. Bitte verbreitet die Informationen die ihr erhaltet weiter und setzt euch für eine gute Tierhaltung ohne Verbotedafür ein! Es geht wirklich um etwas.

Anbei die bisherigen Listen aus Belgien und den Niederlanden für Säugetiere (Stand: 19.06.2013)

Belgien

darf in gehalten werden

Bennettwallaby
Haushund
Hauskatze     
Frettchen
Hausesel
Maultier
Hauspferd
Maulesel
Hausschwein
Lama
Guanako
Alpaka
Axishirsch
Rothirsch
Sikahirsch
Damhirsch
Hausrind
Wasserbüffel
Hausziege
Steinbock
Mufflon
Hausschaf
Präriehund
Sibirisches Streifenhörnchen
Streifen-Backenhörnchen
Chinesischer Streifenhamster
Goldhamster
Campbell-Zwerghamster
Roborowski-Zwerghamster
Dsungarischer Zwerghamster
Echte Rennmäuse (Gerbillus spec.)
Wüstenmäuse (Meriones spec.)
Stachelmäuse (Acomys spec.)
Europäische Zwergmaus
Afrikanische Zwergmaus
Farbmaus
Farbratte
Chinchilla
Hausmeerschweinchen
Großer Mara
Degu
Kaninchen

später erweitert durch weitere Pelz- und Fleischtiere:

Amerikanischer Nerz
Rotfuchs
Polarfuchs
Bison

Niederlande

darf weiter gehalten werden

Hausmaus/Farbmaus
Sinai-Stachelmaus
Goldstachelmaus
Levante-Wühlmaus
Hausmeerschweinchen
Wieselmeerschweinchen
Haushund
Hauskatze
Hauskaninchen
Wanderratte/Farbratte
Goldhamster
Mongolische Rennmaus
Amerikanischer Nerz
Hauspferd
Hausesel
Hausschwein

Hausschaf

Hausziege
Hausind
Wasserbüffel
Damhirsch

darf nur noch unter Auflagen gehalten werden

Campbell-Zwerghamster
Roborowski-Zwerghamster

Steppenlemming
Persische Rennmaus
Fettschwanzrennmaus
Steppenlemming
Afrikanische Zwergmaus
Gambia-Riesenhamsterratte

Borstenhörnchen
Richardsons Ziesel
Bunthörnchen (Sciurus variegatoides)
Finlaysons Hörnchen
Bananenhörnchen
Streifenhörnchen

Prevosts Schönhörnchen
Baumstreifenhörnchen

Chinchilla
Zwerggürteltier

Opossum
Frettchen
Weißrüssel- Nasenbär
Flinkwallaby
Tammarwallaby
Sumpfwallaby
Bennettwallaby
Parmawallaby
Rentier
Lama
Alpaca
Kamel
Vicuña
Dromedar
Flachlandtapir
Sikahirsch

darf NICHT mehr gehalten werden

Dschungarischer Zwerghamster
Wüstenspringmaus
Degu
Großer Mara
Kleiner Mara
Capybara
Goldagouti
Weißschwanzstachelschwein
Rotschwanz-Hörnchen
Japanisches Eichhörnchen
Rothörnchen
Flughörnchen
Dreizehnstreifenziesel
Präriehund
Sibirisches Streifenhörnchen
Sciurus igniventris
Weißbauchigel
Nilflughund
Sugar Glider
Bergkänguru
Graues Riesenkänguru
Rotes Riesenkänguru
Binturong
Fleckenmusang
Ginsterkatze
Serval
Bengalkatze
Zwergmungo
Fuchsmanguste
Zebramanguste
Streifenskunk
Tayra
Dingo
Fennek
Rotfuchs
Steppenfuchs
Polarfuchs
Marderhund
Nasenbär
Waschbär
Krabben-Waschbär
Wickelbär
Braunbär
Schwarzbär
Bison
Elen-Antilope
Steppenzebra

mehr Informationen

http://ratfrett.jimdo.com/2013/06/21/exoten-verbot-was-ist-exotisch/

 

http://ratfrett.jimdo.com/2013/06/20/wenn-verbote-da-sind-ist-es-zu-sp%C3%A4t/

 

http://exotische-kleinsäuger.de/36.html

 

http://www.facebook.com/groups/Gegen.ein.Haltungsverbot.Exotischer.Heimtiere/?fref=ts

 

http://www.forum-exotenhalter.de/

 

http://www.ms-verlag.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    tina (Donnerstag, 20 Juni 2013 17:51)

    Es gibt in den Niederlanden eine Petition gegen die Liste bzw dafür, daß die Liste zumindest überarbeitet wird: http://www.petitie24.nl/petitie/56/wij-willen-ons-huisdier-houden

  • #2

    Nico Bänsch (Sonntag, 30 Juni 2013 23:27)

    Da sieht man mal wieder was für Auswirkungen diese ganze Regulierungswut haben kann! Jeder Horst darf sich vermehren und Kinder groß ziehen. Da fragt niemand, ob die regelmäßig was zu essen bekommen und den ganzen Tag vor dem Fernseher verblöden. Aber die Haltung bestimmter Tierarten soll untersagt werden!? Man kann sich nur an den Kopf fassen...

  • #3

    Gerben (Montag, 15 Juli 2013 17:07)

    Denken Sie daran, alle Tiere die nicht auf der Liste genannt werden sind auch verboten

  • #4

    Silvi (Dienstag, 20 August 2013 15:46)

    Ich würde es für bestimmte Tierarten schon verstehen, aber z.B. nicht für Zwerghamster. Besser wäre es Kontrollen zu machen um zu schauen ob die Person die Tiere artgerecht hält.

  • #5

    justine koch (Mittwoch, 13 November 2013 08:48)

    hallo,ich denke exoten wie terrarientiere und papagein solllten lieber dort bleiben wo sie sind und stammen aber unsere ziervögel und hamster die in der freihen wildbahn gefährdet werden durch a fellfarbe b verhalten c menschen und keinerlei wildniserfahrung besitzen .kreuz mutationsrassen sollten bei uns bleiben ich denk mal das ist besser.man kann kein fellose katze ,merschwein skinny in die natur schicken das wäre irrational unmöglich .

  • #6

    ratfrett (Montag, 06 Januar 2014)

    @justine: die meisten exoten wie Papageien werden mittlerweile nachgezüchtet und nicht mehr aus der Natur entnommen.
    An Zierfischen aus dem Amazonas zeigt sich jedoch, dass Fang und Export für den Handel den Naturschutz in den Fanggebieten unterstützen. Es lohnt sich hier die Natur zu erhalten und nachhaltig zu fischen.

  • #7

    Lydia (Donnerstag, 09 Januar 2014 22:15)

    ....und es kommen wieder diese typischen ahnungslosen Kuscheltier-Fans auf den Plan. "Ach die Reptilien können ruhig verboten werden solange Hamster erlaubt sind".
    Keine Ahnung von der Sache aber mit Halbwissen argumentieren. Ganz genau wie SPD / Grüne.
    Es geht um die Gesamtheit der Tierhaltung die hier auf dem Spiel steht - nicht um eure Abneigungen gegen gewisse Tierarten, die keinen interessieren!

  • #8

    Benny (Freitag, 10 Januar 2014 06:46)

    Füttern uns mit Gen-Scheiß, verbieten krumme Gurken, Rauchen, Kinder zuhause erziehen... Das gabs nicht mal in der DDR!

  • #9

    Niklas (Mittwoch, 09 Dezember 2015 17:29)

    In der Aquaristik gibt es sogar Fische die Durch Zucht und Haltung unsere Welt erhalten geblieben sind.
    Auf der Aktuellen Seite der SPD seht eine Prositivliste nicht mehr als Ziel

  • #10

    Sarah Kluge (Montag, 18 Januar 2016 02:31)

    Klingt doch ziemlich vernünftig die Positivliste... ich verstehe sowieso nicht warum jeder heutzutage Affen im Wohnzimmer oder Krokodile im Keller halten muss... das ist doch alles nur noch mehr als dekadent...und das auf Kosten der Tiere...

    Haben wir nicht genug artgerecht zu haltende Säugtierarten zur Auswahl? Und hat schon mal jemand von diesen ganzen Exotenfanatikern an die zahllosen Tiere in den Tierheimen gedacht?

    Ganz nüchtern betrachtet sind nur die wenigsten Tierarten wirklich für ein Zusammenleben mit dem Menschen geeignet...ich denke hier vorallem an Hund, Katze, Kaninchen, Ratte, Meerschwein, verschiedene Mausarten...vielleicht noch Frettchen oder Degus... aber muss man sich wirklich einen Flughund oder einen Weißbüschelaffen halten? Meiner Meinung nach sollte man diese Tiere lieber dort belassen wo sie hingehören...nämlich in die Wildnis!