Fertigmischungen für Rennmäuse

Nicht nur bei Campbell-Zwerghamstern, sondern auch bei Rennmäusen ist kritischer Umgang mit den angebotenen Futtermitteln mehr als ratsam.

Als Beispiel werden hier zwei zufällig gewählte Sorten genauer besprochen:

Bunny Nature RennmausTraum
Bunny Nature RennmausTraum

Das Alleinfuttermittel "RennmausTraum" der Firma Bunny Nature wird laut Herstellerhomepage "von Tierärzten empfohlen", besteht aus 30 Komponenten und ist dabei frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, Aromen und Zuckerzusätzen.

Laut Angabe auf der Packung sind folgende Futtermittel enthalten: Plata-Hirse, Hafer, Weizengrießkleie, Gerste, Erbsenflocken, Luzerne, Mais, Maisflocken, Silberhirse, Weizen, Dinkelflocken, rote Hirse, Sonnenblumenextraktionsschrot, Dari, Kanarien-
saat, Löwenzahnblätter, Calciumcarbonat, Biertreber, Kamut, Sesam, Karotten, Pastinake, Zichorienwurzel, Haferkern, Bierhefe, Spitzwegerich, Rote Beete, Heimchen (0,3%), Kamillenblüten, Mehlwürmer (0,2%). 

 

Was einigen Halter_innen nicht gefällt, sind die mit künstlichen Vitaminen angereicherten Pellets, die in größerer Menge enthalten sind. Da Rennmäuse Pellets oftmals ohne Probleme fressen, lässt sich darüber fast schon hinweg sehen. Da fällt es eher schwer, den relativ hohen Preis nachzuvollziehen. Die 600g-Packung kostet bei den meisten Anbietern 5,99 Euro. Das günstigste Angebot war 4,79 Euro.

Versele Laga Gerbil Nature
Versele Laga Gerbil Nature

Gerbil Nature von Versele Laga wird auf der Herstellerhomepage als vollwertiges Futter angepriesen, welches alle "notwendigen Nährstoffe" enthält, gesundheitsfördernd ist und für eine gute Verdauung, gute Zahnpflege und glänzendes Fell sorgt. Da es auch noch durch eine "hohe Schmackhaftigkeit" ausgezeichnet ist, drängt sich fast schon ein ganzheitlicher Charakter auf.

Ein Blick auf die Zutaten lässt jedoch stutzig werden. An erster Stelle stehen "Pflanzliche Nebenerzeugnisse", die sich kaum jenseits von Erdnusschalen, Holzabfällen, verschmutzter Einstreu von Nutztieren und sonstigem Müll der industriellen Produktion einordnen lassen (hierzu: Was sind pflanzliche Nebenerzeugnisse?). Die weiterhin vorkommenden Sorten von Getreide, Gemüse, Saaten, Obst, Nüssen und Kräutern sind nicht weiter benannt. Ebenfalls enthalten sind pflanzliche Eiweißextrakte, also ausgequetschte Ölsamen und verschiedene Zucker.

 

So überrascht der Anblick des Futters kaum: in verschiedenste Formen gepresste Bestandteile, unterschiedlich eingefärbt, machen den größten Teil des Futters aus. Der Rest sind gequetschte und gepoppte Körner. Kaum eine Kompenente des Futters ist noch in seinem ursprünglichen Zustand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0