Genetik in 5 Minuten

Eine überarbeitete Version dieses Artikels ist hier zu finden:

Genetik in 5 Minuten

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    hamsteria (Dienstag, 10 Juli 2012 12:05)

    Hallo, super verständlich, klasse. Im allgemeinen eine klasse HP :)
    viele nördliche Grüße Michelle und die Hamsterias

  • #2

    Anne (Donnerstag, 30 Mai 2013 17:09)

    eins verstehe ich noch nicht: Woher weiß ich denn, welchen Gencode mein Hamster hat?
    Schaue ich anhand der Augen- und Fellfarbe meines Hamsters in diese Tabelle, wo die Grund- und Kombinationsfarben etc. aufgelistet sind?
    Oder wie geht das? Was mache ich zB wenn ich die Fellfarbe meines Tieres nicht zweifelsfrei bestimmen kann?

    LG

  • #3

    ratfrett (Freitag, 31 Mai 2013 10:37)

    Der Gencode lässt sich ermitteln aus...

    ...dem, was man dem Tier bereits äußerlich ansieht,

    ...dem, was man über die Eltern weiß

    ... und dem, was man über die Nachkommen weiß.

    Wenn man die Fellfarbe nicht zweifelsfrei bestimmen kann, wird es auch mit dem Gencode nichts.

  • #4

    justine koch (Mittwoch, 13 November 2013)

    das hört sich interessant an aber wenn jetzt verschiedene mischfarbenprägungen aueinandertreffen kann ja der nachwuchs dann immer gemischt rauskommen habe einen fall mgesehen die eltern mutter black bandet vater wildhamsterfarbig die jungen kammen in blue ,blue bandet ,black,silver grey raus aber keinerlei wildfarben .krezt man aber ein cinamon frbigen mit einen wildfarbigen dann erhält man fast nur cinamonfarbige,black,und wildhamsterfarbig mit freundl. gr jussy

  • #5

    ratfrett (Montag, 06 Januar 2014 18:44)

    @justine: bei mischerbigen Tieren kommen natürlich sehr viele kombinationen zustande. Hier greift die Unabhängigkeitsregel (siehe Punkt 3 im Text )